Fast 1000 Kilometer gewandert

Fast 1000 Kilometer gewandert

Selm. (ps) Eine erfolgreiche Bilanz legte der Vorstand des Sauerländischen Gebirgsvereins Lünen/Selm e.V. (SGV) auf der Jahreshauptversammlung im Wanderheim Netteberge seinen Mitgliedern vor. 826 Wanderkilometer wurden insgesamt von 579 Teilnehmern zurückgelegt. Insgesamt wurden 50 Wanderungen und 48 Wandertage durchgeführt. Neben den Mitgliedern begrüßte der Vorstand 202 Gäste. Alle diese Touren wurden von fünfzehn Wanderführerinnen und –führern durchgeführt. Die Wandertage wurden in der Statistik in Tages-, Halbtages- und Mehrtageswanderungen untergliedern. Dazu kommen noch Nordic-Walking-Touren und vier Radwanderungen, bei denen insgesamt 185 Kilometer zurückgelegt wurden.
Doch der SGV wandert nicht nur durch die Natur. Er hat sich auch dem Naturschutz verschrieben. Für seinen Einsatz erhielt er den Umweltpreis der Stadt Selm. Die Naturschutzgruppe, die aus 239 Personen besteht, kann auf eine erfolgreiche Arbeit zurückblicken: 612 Stunden wurde aktive Naturschutzarbeit vor Ort geleistet. Dazu gehörte auch das Beschneiden von 83 Kopfweiden. 33 Hochstammobstbäume wurde gepflanzt. Damit ist die Zahl auf weit über 2000 Stück angestiegen. An 112 Hochstammobstbäumen wurden Pflegeschnittmaßnahmen durchgeführt. Im letzten Jahr stellte die Naturschutzgruppe Krötenschutzzäune auf. Verschiedene Nisthilfen für Eulen, Greifvögel und Fledermäuse wurden angebracht. 479 Nisthilfen werden laufend betreut. In 2010 wurden 16 Rauhautfledermäuse, 27 Abendsegler sowie an Jungvögeln 42 Turmfalken, 18 Schleiereulen, zehn Waldkäuze sowie 168 Steinkäuze in den Nisthilfen gezählt.
Bei verschiedenen Veranstaltungen informierten die SGV-Mitglieder über ihre Arbeit. Es wurden Obstbaumschnittlehrgänge sowie verschiedene natur- und vogelkundliche Exkursionen durchgeführt.
Auf der Jahreshauptversammlung wurden auch langjährige Mitglieder geehrt. Anneliese Dewenter ist bereits 40 Jahre dabei. Renate Sommer ist beim SGV seit 25 Jahren aktiv. Herzliche Gratulationen erhielten Irmgard und Heinz Thiemann, die ihre Goldhochzeit feierten. Bei den Vorstandswahlen wurden Kassenwart Karl-Heinz Hagenhoff und Pressewartin Birgit Schlierkamp in ihren Ämtern bestätigt. Der Wander- und Veranstaltungskalender 2012 enthält wieder umfangreiches Programm.
Informationen gibt es auch im Internet unter: www.sgv-luenen-selm.de
(Quelle: Die neue Lupe)

Fast 1000 km gewandert
Der 1. Vorsitzende, Peter Hagenhoff, mit den geehrten und gewählten Mitgliedern (v.l.): Anneliese Dewenter, Birgit Schlierkamp, Goldhochzeitspaar Heinz und Irmgard Thiemann, Renate Sommer.
Foto: Die neue Lupe

 

 

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Copyright SGV-Lünen-Selm 2016 | Design Service4Web